[Review] Rohto Skin Aqua UV Super Moisture Milk

09:00

Ich gestehe, dass ich eine gewisse Schwäche für Sonnenschutzprodukte habe. Im Gesicht trage ich immer Sonnenschutz, wirklich immer. Ich hab nämlich keine Lust auf Falten und da ich regelmäßig zu chemischen Peelings greife, ist der tägliche Sonnenschutz einfach Pflicht.

Der Cleanance Solaire Sunscreen 50+ von Avène ist mein Holy Grail, was den Sonnenschutz für das Gesicht angeht. Ob der Sonnenschutz von Rohto dagegen ankommt, das möchte ich heute klären.

Vor ein paar Wochen geisterte die Super Moisture Milk aus der Super Aqua UV Reihe von Rohto durch Twitter. Mehrere Mädels zeigten ihre Bestellungen und ich wurde neugierig. Nach einem kurzen Austausch mit Alex war klar, dass ich mir auch so eine goldene Flasche bestellen muss.

Kurz vorneweg: meine Haut ist er trocken, die T-Zone fettet etwas im Laufe des Tages, allerdings finde ich zu reichhaltige Formulierungen gerade im Sommer sehr unangenehm. Ich liebe den Sonnenschutz von Avène, aber bei 30 Grad und mehr ist er mir etwas zu schwer.

Bestellt habe ich den Sonnenschutz beim Auktionshaus meines Vertrauens und preislich liegt man, je nach Anbieter, zwischen 8€ und 9€. Der Versand war typisch für Bestellungen aus Asien, ich habe etwa 3 Wochen auf meine Bestellung gewartet.


In der goldenen Flasche befinden sich 40ml und ich war erschrocken, wie klein die Flasche ist. Größentechnisch ist sie dem Sonnenfluid von Sun Ozon sehr ähnlich, aber bedeutend schmaler und irgendwie hatte ich mir eingebildet, dass die Flasche größer sein wird.

- Kleines Off Topic zum Sun Ozon Sonnenfluid: als ich mein Exemplar geleert hatte und mir eine neue Flasche kaufen wollte, hielt ich auf einmal ein Exemplar mit Alkohol in der Hand, einigen anderen Mädels ging es ebenso. Ich habe den Rossmann Kundenservice kontaktiert und anscheinend wurde das Fluid umformuliert. Die neue Formulierung enthält keinen Alkohol mehr. Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit noch zwei verschiedene Verpackungen im Umlauf sind. Ist auf der Verpackung der Schriftzug "Med" in rot aufgedruckt, dann ist dies die neue Version. Bei der alten Version (die Alkohol enthält) ist dieser Schriftzug in grün gehalten. -

Die Verpackung ist nicht besonders hochwertig, aber praktisch. Mir persönlich reicht das, wer Wert auf die Verpackungsoptik legt, der könnte enttäuscht werden. Der Flaschenhals, aus dem man den Sonnenschutz entnimmt, ist sehr schmal gehalten, was eine genaue Dosierung ermöglicht. Ich halte mich immer an die 2-Finger-Methode: ich gebe jeweils einen großzügigen Streifen Sonnenschutz auf meinen Zeige- und Mittelfinger, die empfohlene Menge Sonnenschutz für das Gesicht und den Hals liegt bei 2 Gramm. Bei Pia könnt ihr nachlesen, wie 2 Gramm Sonnenschutz aussehen können. Im Zweifelsfall gilt bei Sonnenschutz aber: Mehr ist mehr. Eure Haut wird es euch danken.


Die Super Moisture Milk vereint chemische (Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate) und mineralische UV (Zinc Oxide) Filter.

- Mineralische UV Filter liegen auf der Haut auf und reflektieren durch ihre weiße Farbe die Sonnenstrahlung. Chemische UV-Filter dringen in die obere Hautschicht ein und entfalten ihre Wirkung erst nach etwa 20 Minuten. Einen tollen Artikel zu den beiden Arten von UV-Filtern, der auch die jeweiligen Vor- und Nachteile beleuchtet, findet ihr hier. -

Inhaltsstoffe

WATER | CYCLOPENTASILOXANE | ZINC OXIDE | ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE | BUTYLENE GLYCOL | DIETHYLHEXYL SUCCINATE | POLYMETHYLSILSESQUIOXANE | HYDRATED SILICA | GLYCERIN | LAUROYL LYSINE | LAURYL PEG-9 POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE | DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE | SODIUM HYALURONATE | ACRYLATES COPOLYMER | HYDROGEN DIMETHICONE | PHENOXYETHANOL | TRIETHOXYSILYLETHYL POLYDIMETHYLSILOXYETHYL HEXYL DIMETHICONE | MTHYLPARABEN | DISODIUM EDTA | SODIUM ACETYLATED HYALURONATE | HYDROLYZED COLLAGEN | ARGININE | BIS-ETHYLHEXYL HYDROXYDIMETHOXY BENZYLMALONATE

Wie der Name Moisture Milk schon verspricht handelt es sich um eine sehr flüssige Textur, die recht schnell verläuft und sich gut verteilen lässt. Direkt nach dem Auftrag glänzt meine Haut minimal, nach etwa 10 Minuten ist der Sonnenschutz komplett eingezogen und das Finish ist leicht pudrig. Der Sonnenschutz fühlt sich sehr leicht und gleichzeitig feuchtigkeitsspendend auf der Haut an.


Obwohl Zinkoxid als UV-Filter zum Einsatz kommt, weißelt die Sonnenmilch überhaupt nicht. Ein riesengroßer Pluspunkt! Ob es zu einem Flash Back auf Fotos kommt, kann ich leider nicht sagen, weil ich mich selbst nicht mit Blitz fotografiere. Bei Tageslicht-Bildern hatte ich keine Probleme.

Haben wir eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Sonnenschutz? Na auf jeden Fall! Für den Sommer hat die Moisture Milk meinen Avène Sonnenschutz vertrieben, weil sie sich auf der Haut kaum bemerkbar macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mir im Winter etwas zu leicht sein könnte, aber für den Sommer ist dieser Sonnenschutz perfekt für mich.

Nutzt ihr regelmäßig Sonnenschutz? Kennt und nutzt ihr vielleicht sogar die Moisture Milk von Rohto?


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. witzig, der kam vorgestern bei mir an.
    Habe ihn einer Bloggerfreundin nachgekauft, die auch davon schwärmte. Aber man muss natürlich rechtzeitig nachbestellen, wenn man ihn mag, da der Versand aus Asien ja immer etwas dauert.
    Ich habe ihn jetzt erst einmal getragen und der erste Eindruck war positiv, nur bin ich immer der Meinung, dass man so flüssige Sonnenschutze ja nicht dick genug auftragen kann, um den angegebenen SPF zu erreichen. Aber alles Gute ist wohl auch nie beisammen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,
    ich werd mir das nächste Mal direkt 2 Flaschen bestellen und dann immer nachordern, wenn eine aufgebraucht ist :)
    Hoffe, dass sie dir auch im Langzeittest weiterhin gut gefällt.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Oha, hört sich ja super an. Meine liebste Sonnenmilch ist gerade die Canmake Tokyo Mermaid Skin UV Gel Sunscreen SPF 50, da sie super leicht ist. Vielleicht schaue ich mir deine aber mal an. LG :)

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich ja alles super an. Ist die Sun Milk auch wasserfest? Ich schwitze so schnell im Gesicht, da ist mir das immer wichtig.

    AntwortenLöschen

Labels

7ShadesOf... AEngland Alverde AMU Anastasia Beverly Hills AOK Arabesque Ardell Ardency Inn Astor aufgebraucht Augen Aussie Avène Babor Balea BB Cream Beauty Blender Becca Ben Nye Benefit Bioderma Bite Beauty Blogparade Blogsale Blush Books Bourjois Bridgewater Candles Burt`sBees Catrce Catrice Chanel Charlotte Tilbury Clarisonic Clinique ColourPop Contest Dainty Doll Dessange Dior DIY Dove Dresdner Essenz Dupealarm? e.l.f. Ebelin Emily eos Essence Essie Estèe Lauder Etude House Fashionista Favoriten Figs&Rouge Fing`rs Florena FOTD Foundation Fyrinnae Garnier Gedanken Gerard Cosmetics Gewinnspiel Glossybox Golden Rose Gratismuster Guerlain H&M Haarpflege Haul Hautpflege Highlighter Hochzeit How to I heart make up Inglot IT Cosmetics Kaufmanns Kiehls Kiko Konjac Sponge Korres Kosmetik Kosmo Kringle Candle L.A. Girl L`Occitane L`Oreal Labello Labello. L`Occitane Lancome Laura Mercier LE Leben Leselust Lime Crime Lippen Lippenpflege Look Lore Lush M.Asam MAC Make Up For Ever Make Up Revolution Makeup Geek Makeup Revolution Manhattan Marc Jacobs Mascara Maura Mercier Max Factor Maybelline melt Milani Missha Misslyn Moonshine Moroccanoil Morphe Brushes MUA Nachgeschminkt Nägel Nagellack Nars Neutrogena Nivea Nuxe NYX O.P.I. Olaz OPI Original Source Orly p2 Palette Paula`s Choice Physicians Formular Pinzette PR Sample Project Pan Puder Random RCMA Real Techniques Reinigung Reisen Review Revlon Rimmel Rival de Loop Young RivaldeLoopYoung Rivial de Loop Rohto Sale Sebastin Seche Sephora Shopping Queen Sigma silisponge SilverCrest Skin Pasion Sleek Sonnenschutz Sonntage Sport Stila Sun Ozon Sun Ozon Med SunDance Swiss Basics TAG Tarte The Ordinary TheBodyShop Tom Ford Too Faced Tools Travel Treaclemoon trend IT UP Tweezerman Ugg Urban Decay Vaseline Vichy wetnwild Wimpernserum Zoeva

Seiten